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Dienstag, 31. Januar 2012

Karosserie

So , jetzt kommt ans Licht was bisher nicht einmal zu erahnen war . Einerseits auch gut so , aber dazu im folgenden mehr ....



....November 2011 .... endlich ist es soweit , der Bulli war beim Sandstrahlen ....ich muss vorab dazu sagen das in meiner Planung nur ein neuer Laderaumboden vorkam ....da der "REST" vor dem Strahlen noch sooooo Toll aussah .....


MERKE ERSTENS KOMMT ES ANDERS ZWEITENS ALS MAN DENKT ;-)



....der Motorraum sowie die Batterieablage waren TipTop.....
























....der Innenraum , da der Boden vorher entfernt wurde , waren auch die Träger von oben gut zugänglich und konnten somit auch direkt mitgestrahlt werden ...

 ....die Trennwand hat die ein oder andere Beule , jedoch kein problem diese wieder mit dem entsprechenden feingefühl wieder zu richten ( Zitat vom Karosseriebauer )

....das Rechte Kniestück wies Lochfras vor ....also einmal neu bitte .....


....Innenschweller und Aussenschweller sowie Schwellerverstärkung wurden ebenfalls fällig  .....

....der Fussraum ist Top.....


....nocheinmal die Trennwand....man ahnt auf diesem Bild das sie B-Säule auch fällig ist ....Karosseriewulst bestand nur noch aus Schweisspunkten .....

....die Fensterrahmen sind auch gut ....


....jetzt kommt die Linke Seite , Kniestück muss neu .... wie auch auf den folgenden Foto zu sehen, wurden in der Vergangenheit Löcher mit Spachtel "geschweisst"...



...na hier sieht es auch noch Top aus ...im ganzen hat der Bus eine gute Substanz.....


.....die Linke Aussenseite ...nach dem Strahlen eine Mondlandschaft ..... nach einem Unfall wurde der Schaden mit bis zu 8cm!!!! Zement und Spachtel behoben...




.....die Träger sind Sahne....

...der Ausleger hinten Links und hinten Rechts sowie beide Wagenheberaufnahmen haben ihren Dienst hinter sich .... 

....die Front hat keinen Lochfrass ... jedoch müssen die nachgerüsteten Blinker wieder weichen ....


...das Dach wurde nicht gestrahlt , die Gefahr des Blechverzuges war zu gross , zudem gab es keinen anlass , da dieses nicht gespachtelt ist ...

 ...hier sieht man noch einmal wie schön gross die Spuren des Unfalls nach dem Sandtrahlen noch sind....die linke Seite kommt auch neu .....


....sieht doch gut aus ...



....die nachgerüsteten grösseren Rücklichter werden auch rückgängig gemacht .... die Position der "alten Rücklichter" findet man im Reperaturleitfaden  ...

...der grösste Feind des Bleches ist der Rost , also schnell Handeln und das blanke Blech grundieren...also erstmal alles kräftig durchpusten und das verbliebene Strahlgut aus den Ecken und Hohlräumen blasen ....das dann 3-4x wiederholen ...es kommt immer wieder was nach....unglaublich aber wahr....dann den Bulli aufgebockt und die schweissbare Rostschutzgrundierung aufgetragen ....




.....4 Std später ...




...ein bis zwei Wochen später ...ich hatte die ersten Bleche organisiert .... der Karosseriebauer konnte mit der Wiederbelebung beginnen....


...auch die B-Säule im unteren Bereich  war fällig...


...der Innenschweller ebenfalls .... die innere Verstärkung braucht auch etwas Arbeit , jedoch alles machbar ....

...man der Anblick hatte mich schon geschockt ...wenn man bedenkt das ich nur mit einem neuen Boden gerechnet hatte ....lalala, man darf ja wohl noch Träumen ;)
 ....Frischluftzufuhr ist gewährleistet .....







....wie man unschwer erkennen kann , sieht man hier das die B-Säule scheinbar einem kreativen Bastler zum Opfer wurde....




....am 24.12.2011 war es dann soweit , die Tür wurde Baujahrsgerecht mit dem Boschkühlschrankgriff versehen , also die alte Griffmulde wurde eingepflanzt ...die nachgerüsteten Blinker sind geschlossen und zudem wurden schon mal die Bleche angepasst ....nach Weihnachten kann geschweisst werden ....es wird wieder ein Bus ....juhuuuu.....

07.07.2011 Motor

Hallo , hab in letzter Zeit geschludert was die pflege dieser Seite betrifft .... ich gelobe Besserung ;) Nachdem der Bus zum Strahlen gekommen ist habe ich damit begonnen den originalen Motor zu überholen :




















 Nachdem die Motorverblechung entfernt wurde:
 ...den Motor auf den Motorständer montiert , erleichtert das zerlegen ungemein....
 ....fertig mit dem zerlegen , jetzt kann der Block zum Glasperlstrahlen vorbereitet werden .....










 ...nur mal zum vergleich wie gross der unterschied vor und nach dem strahlen ist ....(meiner rechts) ;)
 ...alle Öffnungen müssen verschlossen werden ....
 .....ein paar Tage später das Resultat ....bling bling
 ...der Vergaser wurde währenddessen zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt .... poliert und wieder zusammengesetzt ( klar , mit neuen Dichtungen )

 ....auch der Auspuff wurde gestrahlt und bekam eine hitzebeständige Lackierung


....das gleiche mit den Top Heizbirnen....




.......vor und nach dem Strahlen .....

.... lackiert......












.....weiteres folgt ...... ;)